Kosten und Dauer des Verfahrens bei der Vergabe des ULD Gütesiegels


Die Kosten des Gütesiegels setzen sich zusammen aus den Kosten für die Begutachtung des Produktes und den Gebühren des ULD für die Plausibilitätsprüfung und Erteilung des Siegels. Die Kosten für die Begutachtung werden mit den Sachverständigen frei ausgehandelt, das ULD hat auf diese Teilkosten keinerlei Einfluss, sie hängen in der Regel stark von Produktumfang, Komplexität und Einsatzgebiet ab. Die Gebühren des ULD richten sich gemäß der Gebührensatzung nach (einsehbar unter: http://www.datenschutzzentrum.de/material/recht/gebsatz/gebsatz.htm) nach dem Aufwand bei der Plausibilitätsprüfung und betragen in der Regel zwischen 1120 Euro und 2240 Euro. In Ausnahmefällen bei sehr großen Aufwand können die Gebühren weiter auch höher ausfallen. Die Begutachtungskosten und Gebühren fallen dabei immer unabhängig von einem Erfolg des Gütesiegelverfahrens an.

Die Verfahrensdauer setzt sich analog aus der Dauer der Produktbegutachtung durch die Sachverständigen und der Dauer der Schlüssigkeitsprüfung durch das ULD zusammen. Wiederum haben die Komplexität des Produktes, aber auch die Qualität der Dokumentation und Benutzeranleitung Einfluss auf die Begutachtungsdauer, laut ULD ist mit „einigen Monaten“ zu rechen. Werden bei der Begutachtung Mängel festgestellt, so kann deren Beseitigung den Begutachtungszeitraum verlängern. Gleiches gilt für die Dauer der Schlüssigkeitsprüfung, die von der Produktkomplexität und von der Qualität und Vollständigkeit des Gutachtens bestimmt wird. Auch hier ist in der Praxis mit durchschnittlichen Verfahrensdauern von einigen Monaten zu rechnen, vor allem wenn mehrmals noch festgestellte Mängel beseitigt werden müssen.

Advertisements

Über Wirtschaftsinformatik

Wissensmanagement Berlin-Brandenburg, Blogger zu den Themen Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement , Informationsmanagement, und Prozessmanagement, sowie zum Leben in Berlin und Brandenburg. Ach ja, und Games. Computerspiele aller Art, Speiele für PC, XBOX, WII, Stretegiespiele, Action, Ego Shooter, einfach alles ;-) Außerdem mag ich Pflanzen und Tiere und allgemein die Natur.
Dieser Beitrag wurde unter Security Management, Wirtschaftsinformatik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kosten und Dauer des Verfahrens bei der Vergabe des ULD Gütesiegels

  1. Bachelor schreibt:

    Ich glaube den meisten Menschen ist Datenschutz herzlich wurscht, denke nicht dass sie sich von einem Gütesiegel auf meinem Produkt groß beeindrucken lassen, oder dass das gar zu einer Kaufentscheidung beitragen kann.

    Gefällt mir

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel unseres Magazins für Wissensmanagement, Informationsmanagement, und Prozessmanagement:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s