Reference Manager und Sharepoint: RefMan meets SPS


Reference Manager bietet einen vom Web Publisher bereitgestellten Webservice. Mittels SOAP und WSDL können Daten mit anderer Software ausgetauscht werden. Daher bietet sich eine Integrat ion in Wissensmanagement-Portalw an, möglich wären etwa eine Verbindung mit der Dokumentensuche, so dass in einem Webpart auch RefMan- Suchtreffer angezeigt werden, oder auch eine autonome Suche in  RefMan-Datenbanken.

Sollte sich die Hochschulbibliothek eines Tages dazu entschließen den RefMan zu verwenden wäre der Mehrwert enorm, ansonsten meiner Ansicht nach eher gering.

SOAP

SOAP wird zur Kommunikation des Web Publisher mit Reference Manager  verwendet . Wer mit Soap Services umgehen kann benutzt die mitgelieferte WSDL (Web Service Descript ion Language) , zu finden im Reference Manager  Web Publisher\WSDL-Ordner, um mit Reference Manager-Datenbanken zu interagieren. Soap Services Methoden für Reference Manager  sind in RSSoapServicesDoc.html im selben Ordner genauer beschrieben. WebPublisher muss akt iv sein damit Soap Services verwenden zu können. WSDL-Authent ificat ion ist per default akt iv und sollte deakt iviert werden, sonst werden nur lokale Anfragen bearbeitet . Zum Deakt ivieren bitte WSDLAuth.exe aus dem Program-Ordner des Reference Manager  starten.

Advertisements

Über Wirtschaftsinformatik

Wissensmanagement Berlin-Brandenburg, Blogger zu den Themen Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement , Informationsmanagement, und Prozessmanagement, sowie zum Leben in Berlin und Brandenburg. Ach ja, und Games. Computerspiele aller Art, Speiele für PC, XBOX, WII, Stretegiespiele, Action, Ego Shooter, einfach alles ;-) Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Wirtschaftswissenschaften in Schule und Studium sind weitere Themen, die mich beschäftigen Außerdem mag ich Pflanzen und Tiere und allgemein die Natur - Haustiere nicht zu vergessen. Training und Kraftsport sind mir wichtig um fit und in Form zu bleiben.
Dieser Beitrag wurde unter Informationsmanagement, Kooperative Systeme, Systemarchitektur, Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Reference Manager und Sharepoint: RefMan meets SPS

  1. Bachelor schreibt:

    So ein langweiliges Stück Software, dieser Reference Manager, unglaublich.

    Gefällt mir

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel unseres Magazins für Wissensmanagement, Informationsmanagement, und Prozessmanagement:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s