Unternehmensführung


Unternehmensführung ist ein Ausdruck, der sich aus den Begriffen Unternehmen und Führung zusammensetzt.

Als Unternehmen bezeichnet man erwerbswirtschaftliche Betriebe in einem marktwirtschaftlichen System.

Unter Führung kann eine zielorientierte Gestaltung verstanden werden, die sich auf Aufgaben und Person bezieht. Führung nimmt auch sozialen Einfluß auf Personen. In der Regel sollte die Führung das Verhalten von Menschen beeinflussen.

„Die Unternehmensführung stellt die zielorientierte, situative Lenkung und Steuerung eines Unternehmens mit Hilfe von Planungs- und Kontroll-systemen dar. Die oberste Aufgabe der Unternehmensführung ist es, die Unternehmensziele mittels Koordination der menschlichen Arbeitskraft, der Betriebsmittel und Werkstoffe festzulegen. Sie umfaßt die Zielsetzung, Planung, Entscheidung, Realisierung und Kontrolle der Aufgabe, wobei eine zeitliche Reihenfolge irrelevant ist, da es zu Interdependenzen und Rückkopplungen kommen kann.

Des weiteren wird die Betriebspolitik so konstituiert, daß das Unternehmensziel auf die wirtschaftlichste Weise erreicht wird.

 Es soll eine zielorientierte, situative Lenkung und Steuerung eines Unternehmens mit Hilfe von Planungs- und Kommunikationssystemen erreicht werden.

 Zur Unterstützung dieser Ziele sind Informationssysteme nützlich und finden eine immer größer werdende Bedeutung in den Unternehmen.

Advertisements

Über Wirtschaftsinformatik

Wissensmanagement Berlin-Brandenburg, Blogger zu den Themen Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement , Informationsmanagement, und Prozessmanagement, sowie zum Leben in Berlin und Brandenburg. Ach ja, und Games. Computerspiele aller Art, Speiele für PC, XBOX, WII, Stretegiespiele, Action, Ego Shooter, einfach alles ;-) Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Wirtschaftswissenschaften in Schule und Studium sind weitere Themen, die mich beschäftigen Außerdem mag ich Pflanzen und Tiere und allgemein die Natur - Haustiere nicht zu vergessen. Training und Kraftsport sind mir wichtig um fit und in Form zu bleiben.
Dieser Beitrag wurde unter Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Unternehmensführung

  1. Bachelor schreibt:

    Tja, Unternehmensführung ist eben doch mehr als einfach nur da sein und sich feiern lassen.

    Gefällt mir

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel unseres Magazins für Wissensmanagement, Informationsmanagement, und Prozessmanagement:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s