Ablauforganisation


Die Ablauforganisation eines Unternehmens beinhaltet:

  • Abstimmung der Aktivitäten zur Aufgabenerfüllung
  • zeitliche Aspekte: Festlegung von Reihenfolge, Zeitdauern und Zeitpunkten der Durchführumg von Teilaufgaben
  • räumliche Aspekte: präzisieren die Teilaufgaben hinsichtlich Arbeitsbereich, – weg und -ort

Erweiterung der Betrachtung ist notwendig:

Oben genannte Überlegungen zur formalen Aufgabenstruktur sind von einem Menschenbild geprägt, das in den Organsiationsmitgliedern rationale Aufgabenträger sieht, deren Handlungen lediglich durch formale organisatorische Regelungen bestimmt werden.

Informale Erscheinungen (informale Gruppen, Kommunikation, Macht, sozialer Status, persönliche Beziehungen) sind von für das Verhalten von und in Organisationen ebenfalls bedeutsam -> Organisationspsychologie.

Advertisements

Über Wirtschaftsinformatik

Wissensmanagement Berlin-Brandenburg, Blogger zu den Themen Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement , Informationsmanagement, und Prozessmanagement, sowie zum Leben in Berlin und Brandenburg. Ach ja, und Games. Computerspiele aller Art, Speiele für PC, XBOX, WII, Stretegiespiele, Action, Ego Shooter, einfach alles ;-) Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Wirtschaftswissenschaften in Schule und Studium sind weitere Themen, die mich beschäftigen Außerdem mag ich Pflanzen und Tiere und allgemein die Natur - Haustiere nicht zu vergessen. Training und Kraftsport sind mir wichtig um fit und in Form zu bleiben.
Dieser Beitrag wurde unter Prozessmanagement, Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ablauforganisation

  1. Bachelor schreibt:

    Und trotzdem reden manche Leute pausenlos von Prozessen obwohl in der jeweiligen Organisation oder dem jeweiligen Unternehmen noch nicht einmal Ansatzweise eine Ablauforganisation beschrieben ist oder irgendwelche Abläufe definiert sind.

    Gefällt mir

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel unseres Magazins für Wissensmanagement, Informationsmanagement, und Prozessmanagement:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s