Die Ablauforganisation eines Unternehmens beinhaltet:
- Abstimmung der Aktivitäten zur Aufgabenerfüllung
- zeitliche Aspekte: Festlegung von Reihenfolge, Zeitdauern und Zeitpunkten der Durchführumg von Teilaufgaben
- räumliche Aspekte: präzisieren die Teilaufgaben hinsichtlich Arbeitsbereich, – weg und -ort
Erweiterung der Betrachtung ist notwendig:
Oben genannte Überlegungen zur formalen Aufgabenstruktur sind von einem Menschenbild geprägt, das in den Organsiationsmitgliedern rationale Aufgabenträger sieht, deren Handlungen lediglich durch formale organisatorische Regelungen bestimmt werden.
Informale Erscheinungen (informale Gruppen, Kommunikation, Macht, sozialer Status, persönliche Beziehungen) sind von für das Verhalten von und in Organisationen ebenfalls bedeutsam -> Organisationspsychologie.
Und trotzdem reden manche Leute pausenlos von Prozessen obwohl in der jeweiligen Organisation oder dem jeweiligen Unternehmen noch nicht einmal Ansatzweise eine Ablauforganisation beschrieben ist oder irgendwelche Abläufe definiert sind.
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