Betriebswirtschaftliche Organisationslehre


Organisation (Definition)

“System formaler, unpersönlich geltender Regelungen zur zielgerichteten Steuerung betrieblichen Handelns”

Ziel (von Organsiation):

Konstruktion sachlich-rationaler Soll-Konzepte zur Regelung des zielgerichteten Zusammenwirkens von Menschen und Sachmitteln.

Gestaltungsmaßnahmen:

Bildung und Koordination aufgabenteiliger, funktionsfähiger Teileinheiten (Aufbauorganisation) und die raum-zeitliche Strukturierung von aufgabenbezogenen Arbeits- und Bewegungsvorgängen (Ablauforganisation)

Basis:
Zerlegung der Gesamtaufgabe(n) in Teilaufgaben (Analyse-Synthese-Konzept)

Advertisements

Über Wirtschaftsinformatik

Wissensmanagement Berlin-Brandenburg, Blogger zu den Themen Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement , Informationsmanagement, und Prozessmanagement, sowie zum Leben in Berlin und Brandenburg. Ach ja, und Games. Computerspiele aller Art, Speiele für PC, XBOX, WII, Stretegiespiele, Action, Ego Shooter, einfach alles ;-) Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Wirtschaftswissenschaften in Schule und Studium sind weitere Themen, die mich beschäftigen Außerdem mag ich Pflanzen und Tiere und allgemein die Natur - Haustiere nicht zu vergessen. Training und Kraftsport sind mir wichtig um fit und in Form zu bleiben.
Dieser Beitrag wurde unter Prozessmanagement, Wirtschaftsinformatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Betriebswirtschaftliche Organisationslehre

  1. Bachelor schreibt:

    Schöne Definition des Organisationsbegriffs.

    Gefällt mir

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel unseres Magazins für Wissensmanagement, Informationsmanagement, und Prozessmanagement:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s