Industrie 4.0 – Worum geht es eigentlich?


Wofür steht Industrie 4.0 und was ist das Internet der Dinge

Ich finde, dieses Video bietet einen guten und klaren Einstieg in die Thematik:

 

Gerd Ludwig, Geschäftsführer der INTEC International GmbH, Herr Wahner von ITML, und Jochen Hecker von SAP über das Internet of Things (auch IoT) und die Möglichkeiten von intelligenten Fabriken im Zeitalter von Industrie 4.0.

Von Revolution spricht man in Zeiten eines dramatischen Umbruchs. Von Die Digitalisierung der Welt schreitet voran und eröffnet neue Möglichkeiten in Industrie und Logistik. Maschinen werden gesprächig, Blech kann kommunizieren. Völlig neue Möglichkeiten der Prozessdatenspeicherung und Auswertung von Maschinendaten haben sich ergeben und werden in hohem Tempo weiter entwickelt.

Die Herauforderung wird sein, alte Anlagenbestände mit der modernen Smart Factory als Ziel der Vision Industrie 4.0  in das Internet der Dinge zu integrieren.

Advertisements

Über Wirtschaftsinformatik

Wissensmanagement Berlin-Brandenburg, Blogger zu den Themen Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement , Informationsmanagement, und Prozessmanagement, sowie zum Leben in Berlin und Brandenburg. Ach ja, und Games. Computerspiele aller Art, Speiele für PC, XBOX, WII, Stretegiespiele, Action, Ego Shooter, einfach alles ;-) Außerdem mag ich Pflanzen und Tiere und allgemein die Natur.
Dieser Beitrag wurde unter Innovationen, Kooperative Systeme, Prozessmanagement abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Industrie 4.0 – Worum geht es eigentlich?

  1. Industrie 4.0 schreibt:

    Ach ist doch auch nur so ein vorübergehender Hype, der demnächst wieder abklingen wird, dieses ganze Gerede um das angebliche Internet der Dinge, oder Industrie 4.0. Da wollen einige Leute und Interessensgruppen ganz normalen technischen Fortschritt als die große Revolution verkaufen, mehr ist an dem ganzen Hype nicht dran, nie gewesen.

    Gefällt mir

  2. keile4kollegah schreibt:

    Hat dies auf Dokumentenmanagement und Dokumenten Retrieval rebloggt und kommentierte:
    Wer schon immer mal wissen wollte was es mit Industrie 4.0 und diesem Internet der Dinge wirklich auf sich hat, hier gibt es für Interessierte ein nettes Video + Artikel zum Thema Industrie 4.0. Maschinen kommunizieren mit einander und dem Menschen.

    Gefällt mir

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel unseres Magazins für Wissensmanagement, Informationsmanagement, und Prozessmanagement:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s