Klassifizierung von Systemen


Systeme können unter Berücksichtugung verschiedener Kriterien unterschieden und klassifiziert werden. So kann beispielsweise nach der Entstehung von Systemen gefragt und unterschieden werden, ob es sich dabei um künstlich oder natürlich entstandene Elemente und Relationen handelt.

Systemanalyse: Klassen von Systemen

systeme-klassifizierung

 

Ein weiteres Merkmal kann sich auf die Veränderbarkeit betrachteter Systeme beziehen.

Ein weiteres Unterscheidungskriterium könnte die Beobachtbarkeit von Zusammenhängen sein.

Natürlich wird man bei einer derartigen Klassfizierung von Systemen auch oft auf Grenzfälle stoßen. Ein Beispiel dafür ist die Frage ob gezüchtete, von Menschenhand veränderte Pflanzen als ein natürliches System anzusehen wären, oder als künstliches System.

Werbeanzeigen

Über Wirtschaftsinformatik

Wissensmanagement Berlin-Brandenburg, Blogger zu den Themen Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement , Informationsmanagement, und Prozessmanagement, sowie zum Leben in Berlin und Brandenburg. Ach ja, und Games. Computerspiele aller Art, Speiele für PC, XBOX, WII, Stretegiespiele, Action, Ego Shooter, einfach alles ;-) Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Wirtschaftswissenschaften in Schule und Studium sind weitere Themen, die mich beschäftigen Außerdem mag ich Pflanzen und Tiere und allgemein die Natur - Haustiere nicht zu vergessen. Training und Kraftsport sind mir wichtig um fit und in Form zu bleiben.
Dieser Beitrag wurde unter Systemanalyse abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel unseres Magazins für Wissensmanagement, Informationsmanagement, und Prozessmanagement:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s